Ortsverband erhält neue Hochleistungspumpe 25.06.2015

Markt Schwaben - 25.06.2015. Der Ortsverband Markt Schwaben des Technischen Hilfswerks konnte eine Hochleistungspumpe feierlich entgegennehmen. Dazu lud der THW-Förderverein des Ortsverbandes zahlreiche Vertreter der Politik, Förderer und Helfer zur offiziellen Übergabe ein.

Der 1. Vorstand des Fördervereins, Stefan Sandner führte aus, dass bereits beim Hochwasser 2002 der Wunsch im Ortsverband entstanden ist, eine Hochleistungspumpe mit einer Pumpleistung von über 15.000 Liter pro Minute anzuschaffen. Aufgrund des hohen Anschaffungspreises von über 100.000 Euro, war jedoch an eine kurzfristige Realisierung nicht zu denken. Aber die Hochwasser der letzten Jahre, wie zuletzt 2013, haben den Bedarf an großen Pumpkapazitäten wieder deutlich aufgezeigt. Dank der großen Spendenbereitschaft nach dem Hochwasser 2013 konnte nun endlich die Beschaffung durchgeführt werden. Stefan Sandner bedankte sich bei allen Spendern für die großartige Unterstützung.

Die vergangenen Hochwasser würden die Notwendigkeit zeigen, die Hochwasserausstattung sukzessive weiter auszubauen, so auch Ortsbeauftragter Herbert Hönig in seiner kurzen Ansprache. Er freue sich daher nun mit der Hochleistungspumpe eine Ausstattung im Ortsverband zu haben, die für den Hochwassereinsatz in den Landkreisen Ebersberg und Erding aber auch darüber hinaus zur Verfügung steht.

Im Beisein der zahlreichen Gäste und des Ebersberger Landrats Robert Niedergesäß, dem stv. Landrat Jakob Schwimmer aus dem Landkreis Erding sowie Bezirksrätin Susanne Linhart und dem 3. Bürgermeister Markt Schwabens, Dr. Weikel wurde schließlich der Schlüssel für das neue Einsatzgerät vom THW-Förderverein an den THW-Ortsbeauftragten und seine Einsatzmannschaft übergeben.

Zur Demonstration wurden sogleich die Saug- und Druckschläuche an die Pumpe angebracht und der Motor in Betrieb genommen. Die Gäste wurden über die Details der Arbeitsschritte und über die technischen Daten der Maschine durch den Gruppenführer Matthias Mayr ausführlich informiert. So handelt es sich um eine auf einem Ein-Achs-Anhänger verbaute Pumpe, die über einen eigenen Dieselmotor verfügt und dadurch autark und schnell in den Einsatz gebracht werden kann. Sie erweitert die im THW-Ortsverband bereits vorhandene Förderleistung nochmals um 16.600 Liter je Minute. Zusätzlich ist die Pumpe auf einen unbeaufsichtigten Dauerbetrieb ausgelegt.

Informationen zum THW-Förderverein:

Der Förderverein des Ortsverbandes Markt Schwaben hat bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Ausstattung beschafft, die als Ergänzung der durch die Bundesanstalt THW vorgesehenen Geräte dienen. So verfügt der Ortsverband zusätzlich unter anderem über einen Radlader, ein Boot, verschiedene Wechselcontainer und einen Tiefladeanhänger. Auch Förderungen im Bereich der Jugendpflege und der Teambildung werden über den THW-Förderverein geleistet. Neue Fördermitglieder sind daher stets gesucht.

1. Vorstand des THW-Fördervereins, Stefan Sandner übergibt den Schlüssel an Ortsbeauftragten Herbert Hönig

Artikel #501 erstellt/geändert von Florian Hisch und Stefan Sandner am 2015-07-11 16:39:21