Bundesjugendlager in Mönchengladbach 13.08.2014

Mönchengladbach - 06. bis 13.08.2014. Die THW-Jugend veranstaltete auf dem Gelände des ehemaligen NATO-Hauptquartiers in Mönchengladbach eines Ihrer größten Bundesjugendlager. An die 5.000 Jugendliche aus allen Regionen Deutschlands kamen nach Mönchengladbach um gemeinsam eine abwechslungsreiche Ferienwoche zu erleben.

Bereits am 1. August haben die 21 Jugendlichen in Markt Schwaben ihre Zelte, Feldbetten, Kühlschränke und noch vieles mehr auf die zwei Anhänger verladen. So konnten sie sich am 6. August bereits um 6:30 Uhr morgens auf den Weg nach Nordrheinwestfalen machen. Als sie gegen 17:00 Uhr am Lagergelände angekommen sind, ahnten sie bereits, dass es ein nasses Lager werden könnte. Denn es regnete wie aus Eimern und so mussten die Zelte auf einer durchnässten Wiese aufgebaut werden.

Wechselhaft präsentierte sich das Wetter auch die gesamte Woche über. Daher stand fast täglich ein Ausflug zum aufwärmen in ein Freizeitbad auf dem Programm. Ärgerlich für die sechs Jugendbetreuer war, das die geplante Ausflugsfahrt nach Belgien durch das Regenwetter nicht realisiert werden konnte.

Dennoch ist es den jugendlichen Teilnehmern nicht langweilig geworden. So besuchten die 27 Markt Schwabener THWler einen Kletterwald, das Kölner Schokoladenmuseum, den Kölner Dom und unternahmen einen Abstecher ins Braunkohleabbaugebiet.

Zahlreiche THW-Veranstaltungen wie der Bundesjugendwettkampf und der THW-Familientag gehörten selbstverständlich ebenso zum Wochenprogramm.

Beim Bundesjugendwettkampf zeigen die besten Jugendgruppen aus den Bundesländern was sie Können. Im technischen Wettstreit ermitteln sie den Bundessieger und auch in diesem Jahr hatte eine bayerische Jugendgruppe die Nase vorn. Die THW-Jugend Obernburg holte sich den Pokal.

Der THW-Familientag gehörte zum Rahmenprogramm der Saisoneröffnung der Borussia Mönchengladbach. Neben vielen THW-Mitmachstationen konnten die Jugendlichen auch das Stadion besichtigen.

Nach einer durchnässten aber dennoch schönen Woche in Mönchengladbach hieß es am 13. August schließlich wieder Zelte abbauen und nach Hause fahren. Als die Jugendlichen mit ihren Betreuern wieder in Markt Schwaben zurück waren, musste noch schnell die Ausstattung abgeladen und die Zelte zum Trocknen aufgebaut werden.

Gemeinsam endete um 22:00 Uhr dann der Ferienausflug zum Bundesjugendlager. 

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #467 erstellt/geändert von Stefan Sandner am 2014-09-01 22:02:14