Einsatzübung - Eingeklemmte Person 04.03.2013

Ebersberger Forst – 04.03.2013. "Einsatz für den Technischen Zug des THW Markt Schwaben, eingeklemmte Person nach Unfall mit Forstwirtschaftlichem Gerät", so die Einsatzmeldung an den Zugführer. Dies war der Beginn der ersten großen Übung dieses Jahres.

Sofort wurden die im technischen Dienst befindlichen Gruppen zur Einsatzstelle mitten im Ebersberger Forst geschickt um Hilfe zu leisten.
Dort angekommen stellte sich schnell heraus was geschehen war und wo Hilfe geleistet werden musste. Ein Containeranhänger hat in einer Kurve eine Metallabsperrung umgerissen und den dahinterstehenden Forstarbeiter eingeklemmt. Dabei hat ein im angrenzenden Baum arbeitender Waldarbeiter den Halt verloren und ist in seine Sicherung gestürzt.
Die verletzten Personen mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät und Rollgliss, einer Art Flaschenzug, befreit werden und konnten daraufhin dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die Übung endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung.

Das THW ist als Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland auch in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden. Regelmäßige Übungen gehören für uns ebenso wie fundierte Ausbildungen zum Selbstverständnis um im Einsatzfall eine bestmögliche Hilfeleistung bieten zu können.

Artikel #414 erstellt/geändert von Tobias Egner / Florian Hisch am 2013-03-10 19:53:34