Über 4.000 Jugendliche beim Bundesjugendlager der THW-Jugend in Landshut 08.08.2012

Landshut - 01.08. bis 08.08.2012. Über 4.200 THW-Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich vom 1. bis zum 8. August in Landshut zum Bundesjugendlager 2012. Das Sommerwetter wurde nur selten durch ein Gewitter unterbrochen und so konnten die Jugendlichen eine fast perfekte Zeltlagerwoche erleben.

Auch die Mitglieder der Markt Schwabener THW-Jugend reisten nach Landshut. Dort verbrachten Sie eine abwechslungsreiche Woche. Beim Baden, Go-Kart fahren und im Hochseilgarten konnten die Jugendlichen ihre erste Ferienwoche genießen.

Die Stadt Landshut erwies sich zudem als perfekter Gastgeber. Nicht nur das der Eintritt in das städtische Freibad kostenfrei war, sondern auch alle öffentlichen Busse sowie Fahnenmasten waren mit den THW-Flaggen bestückt.

Als am Samstag schließlich der Bundeswettkampf unter Anwesenheit des Schirmherrn Bundesinnenminister Friedrich bei bestem Sommerwetter stattfand, wurde die gute Stimmung unter allen Lagerteilnehmern auch in der gesamten Stadt sichtbar. Beim Bundeswettkampf der THW-Jugend traten die 16 Landessieger der Landesjugendwettkämpfe gegeneinander an, um die beste THW-Jugend Mannschaft im technischen Wettstreit zu ermitteln. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Sieg durch die bayerische Mannschaft aus Karlstadt errungen werden.

Auch auf dem Lagergelände wurde wieder ein tolles Programm geboten. So konnten die Jugendlichen abends in die Lagerdisco gehen oder einen Jugendfilm im Lagerkino ansehen. Tagsüber konnten Sie im Sportturnier oder der Lagerolympiade gegeneinander antreten. Aber auch die Stadt und ihre Geschichte lernten die Jugendlichen in während der Stadtrallye kennen. Bei verschiedenen Workshops rund um die Technik im THW konnten die Jugendlichen ihr Wissen vertiefen.

Bevor am 8. August das Jugendlager mit dem Abbau der Zeltstadt zu Ende ging, wurde am Dienstagabend noch ein Höhenfeuerwerk als krönender Abschluss eines herausragenden Bundesjugendlagers in Bayern abgefeuert und beim anschließenden Abschlussabend hatten die Jugendlichen noch Zeit sich von neu gewonnenen Freunden zu verabschieden.

Für die Markt Schwabener THWler steht schon jetzt ihre Teilnahme am Landesjugendlager im kommenden Jahr fest. Dann werden über 1.000 Jugendliche aus Bayern in Hersbruck bei Lauf ihre Zeltstadt errichten und wieder eine tolle Woche erleben.

Artikel #385 erstellt/geändert von Stefan Sandner am 2012-08-18 12:10:00