Ein zweiter Technischer Zug für Markt Schwaben 26.11.2011

Markt Schwaben – 26.11.2011. Das THW Markt Schwaben wächst wieder! Nach zahlreichen Kürzungen in der Geschichte des Ortsverbandes kann nun wieder ein zweiter Technischer Zug aufgebaut werden. Der Ortsverband macht nun einen großen Sprung nach vorne, denn der jetzige Technische Zug (TZ) bekommt einen kleinen Bruder. Ein Technischer Zug ist die Basiseinheit jedes Ortsverbandes.
Er umfasst gewöhnlich…
… den Zugtrupp, der für die Einsatzkoordination verantwortlich ist,
… die Bergungsgruppen, die die Bergungsaufgaben im Einsatz übernehmen und
… die Fachgruppen, die sich auf eine Einsatzoption, wie z.B. die Elektroversorgung, spezialisiert haben.

Damit verfügt der Ortsverband über zwei Technische Züge. Davon beinhaltet der erste TZ einen Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und die Fachgruppen Elektroversorgung und Sprengen. Der zweite kleinere Zug umfasst ebenfalls einen Zugtrupp und zwei Bergungsgruppen, jedoch ohne eigene Fachgruppe. Jeder Gruppe steht dabei ein Fahrzeug zur Verfügung, welches mit verschiedensten Einsatzgeräten bestückt ist.

Bereits in früheren Jahren waren mehrere Züge in Markt Schwaben stationiert. Nach Ende des Kalten Krieges folgte ein Jahrzehnt des Umbaus, der auch am Ortsverband Markt Schwaben nicht spurlos vorüber ging. Die Einsatzmannschaft wurde von zwei Bergungs-, einem Instandsetzungs-, einem Fernmeldezug und einem Versorgungsdienst mit insgesamt 144 Helfern auf einen Technischen Zug mit insgesamt nur 40 Helfern gekürzt. Daraufhin verließen viele enttäuscht den Ortsverband.
Seitdem versucht der Ortsverband sich wieder erneut auszubauen. Mit der offiziellen Übergabe des zweiten Technischen Zuges konnte nun ein großer Schritt nach vorne gemacht werden.

Beide Züge agieren voneinander unabhängig. Sie können einzeln alarmiert und in verschiedene Einsätze gleichzeitig entsendet werden. Damit kann der Ortsverband seinem großen Einsatzgebiet und der stark ansteigenden Bevölkerungszahl auch weiterhin gerecht werden.

THW-Geschäftsführer Walter Huber (li.) übergibt den 2. Technischen Zug an stellv. Ortsbeauftragten Stefan Sandner

Artikel #354 erstellt/geändert von Florian Hisch am 2012-06-01 15:27:11