Viel Abwechslung auf dem 15. Landesjugendlager 06.08.2011

Aschaffenburg - 06.08.2011. Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt, Schwimmbadbesuche, Open-Air-Kino und viele Aktivitäten auf dem Volksfestplatz. Das Landesjugendlager der THW-Jugend in Aschaffenburg hatte seinen über 1.200 Teilnehmern sehr vieles zu bieten. Die THW-Jugend Markt Schwaben ist mit zwanzig Mitgliedern nach Aschaffenburg gereist, um gemeinsam eine abwechslungsreiche Woche zu erleben.

Der Landesjugendwettkampf am Sonntag war das erste große Highlight des Jugendlagers. Hierbei zeigten die sieben Siegermannschaften der bayerischen Bezirke ihr Können in der technischen Rettung. So mussten Verletzte aus verschiedenen Notlagen gerettet und auch Aufgaben im Holzbau und in der Geschicklichkeit im Team gelöst werden.

Zu einem Ausflug der besonderen Art starteten die Jugendlichen am Montag. Mit einem THW-Bus fuhren sie gemeinsam mit 40 weiteren THW-Jugendlichen zum Frankfurter Flughafen. Dort angekommen ging es mit einem Besucherbus des Airports auf das Vorfeld und schließlich zur Flughafenfeuerwehr. In einer ausgiebigen Besucherführung konnten die THWler hautnah die Sonderfahrzeuge begutachten.

Aber auch die Stadt selbst war bereits das Ziel der Jugendlichen, die dabei auch die Stadtrallye lösten und nun gespannt auf die Auswertung warten. Selbstverständlich nutzten die Jugendlichen das tolle Sommerwetter auch, um das direkt an das Lagergelände angrenzende Freibad zu besuchen.

Am Mittwoch eroberten die zwanzig Markt Schwabener eine Hochseilgarten. Dort mussten die Jugendlichen ihre Höhenangst überwinden und auch ihre Teamfähgikeit unter Beweis stellen.

Letztere war auch am Donnerstag bei der Lagerolympiade von Nöten. In zwei Teams aufgeteilt zogen die Jugendlichen von Station zu Station und lösten die verschiedenen Aufgaben.

Aufgrund des regnerischen Wetters am Freitag unternahm die Gruppe kurzerhand einen Ausflug ins Erlebnisba, bevor am Abend das Jugendlager mit einer großen Abschlussveranstaltung endete.

Nach einer erlebnisreichen Woche begannen die Jugendlichen am Samstag Morgen schließlich mit dem Zeltabbau und machten sich auf den Heimweg. Zurück in Markt Schwaben wurde die Lagerausstattung gesäubert und aufgeräumt. Der Ortsjugendleiter Stefan Sandner bedankte sich bei den Teilnehmern für eine tolle Woche, die richtig Spaß gemacht hat, und überreichte den mitgereisten Betreuern ein kleines Dankesgeschenk.

Für Stefan Sandner ist es nach zehn Jahren das letzte Jugendlager gewesen, bei dem er als Leiter mitgefahren ist. 2001 nahm er mit vier Jugendlichen zum ersten Mal an einem Landesjugendlager teil. Jugendlager in Fürth, Selb, Sonthofen, Straubing, Wismar, Bostalsee (Saarland) und Münsingen (Baden-Württemberg) folgten. Zukünftig wird der Ortsjugendleiter in der Lagerleitung zu finden sein und von dort aus "ein Auge auf die Teilnehmer aus Markt Schwaben haben". Für Stefan Sandner waren die Zeltlager wegen dem ausgeprägtem Gemeinschaftserlebnis immer etwas Besonderes. Nun freut er sich jedoch auf die Möglichkeit, selbst zur Organisation des gesamten Events aktiv beitragen zu können.

Artikel #322 erstellt/geƤndert von sts / Florian Hisch am 2012-06-01 15:27:11