15. Landesjugendlager hat begonnen 02.08.2011

Aschaffenburg - 02.08.2011. Das 15. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern hat am 30. Juli auf dem Volksfestplatz in Aschaffenburg mit über 1.200 Teilnehmern begonnen. Nun ist die Stadt am Main für eine Woche in der Hand der THW-Jugend aus ganz Bayern. Waren die ersten Tage noch stark bewölkt mit Temperaturen um die 10 Grad, erfreut sich der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks mittlerweile am strahlend blauem Himmel bei Temperaturen über 25 Grad.

Der Landesjugendwettkampf am Sonntag war das erste große Highlight des Jugendlagers. Hierbei zeigten die sieben Siegermannschaften der bayerischen Bezirke ihr Können in der technischen Rettung. So mussten Verletzte aus verschiedenen Notlagen gerettet werden und auch Aufgaben im Holzbau und in der Geschicklichkeit im Team gelöst werden.

Die THW-Jugend Markt Schwaben ist mit zwanzig Mitgliedern nach Aschaffenburg gereist, um gemeinsam eine abwechslungsreiche Woche zu erleben. Auf dem Lager ist mit Lagerkino, Disco und sportlichen Wettkämpfen vieles geboten. Aber auch die Stadt selbst war bereits das Ziel der Jugendlichen, die dabei auch die Stadtrallye lösten und nun gespannt auf die Auswertung warten. Selbstverständlich nutzten die Jugendlichen das tolle Sommerwetter auch um das direkt am Lagergelände angrenzende Freibad zu besuchen.

Zu einem Ausflug der besonderen Art starteten die Jugendlichen am Montag. Mit einem THW Bus fuhren sie gemeinsam mit 40 weiteren THW-Jugendlichen zum Frankfurter Flughafen. Dort angekommen ging es mit einem Besucherbus des Airports auf das Vorfeld und schließlich zur Flughafenfeuerwehr. In einer ausgiebigen Besucherführung konnten die THWler hautnah die Sonderfahrzeuge begutachten.

Artikel #320 erstellt/geƤndert von Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11