Stabsfahrzeug 07.05.2007

Die Fahrzeugausstattung des THW Markt Schwaben umfasste bislang vor allem Großfahrzeuge, für dringende Aufgaben und schnelle Einsatzmaßnahmen kleiner Personengruppen existierte jedoch eine Lücke. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2007 ein gebrauchter PKW aus Spenden finanziert.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen PKW der Marke BMW, der kurzzeitig in der Werksfeuerwehr seines Herstellers gedient hatte. Für das Technische Hilfswerk wurde der Wagen umlackiert und mit nötiger Zusatzausstattung versehen.

Das neue Einsatzfahrzeug soll für Logistik- und Stabsaufgaben im Einsatzfall, die eine schnelle Anreise unter Zeitdruck voraussetzen, zur Verfügung stehen. Einen besonderen Wert wird es vor allem für die Fachberater darstellen, die nun bei der Bildung von überörtlichen Einsatzstäben unabhängig und ohne Verzögerungen in die Einsatzleitung begeben können.

In Großschadenslagen wie auch im Katastrophenfall wird gewöhnlich ein unabhängiger Führungsstab berufen, der mit der Bekämpfung der Notlage betraut wird. Die Fachberater stellen die Verbindung des THW zur Einsatzleitung dar. Um die Arbeit und das Zusammenspiel der vielen beteiligten Hilfsorganisationen mit ihren Spezialkompetenzen bei solch großen Szenarien optimal koordinieren zu können, entsendet jede beteiligte Organisation ihre Vertreter in den Einsatzstab. Dort werden sowohl die operativen als auch die taktischen Entscheidungen getroffen und an die jeweiligen Einheiten am Einsatzort verteilt. Die Führung des Stabes obliegt in der Regel dem zuständigen Landratsamt.

Mit diesem Fahrzeug hofft das THW Markt Schwaben sich auch in der Zukunft für ein frühes Zusammentreten und eine schnelle Koordination der Hilfsmaßnahmen durch dieses zentrale Gremium, von dem durchaus der Erfolg der gesamten Maßnahmen abhängen können, von seiner Seite aus zu engagieren.

Artikel #227 erstellt/geändert von Stefan Götz am 2012-06-01 15:27:11