THW-Jugend in Berlin 27.06.2008

Berlin - 24. bis 27.06.2008. Die meisten Jugendlichen kennen diese Bilder aus den Nachrichten: Damen und Herren in Anzügen vor blauen Wänden bzw. vor einer großen Statue. Eine Delegation der THW-Jugend konnte nun die Politik einmal aus nächster Nähe erleben. Bundestagsabgeordneter Ewald Schurer hat 11 Mitglieder der THW-Jugend Markt Schwaben nach Berlin zu einer politischen Bildungsreise eingeladen.

Dass der Deutsche Bundestag ein Parlament zum anfassen ist, zeigte sich bereits bei der Besichtigung des Plenarsaals und beim anschließenden Gespräch mit Herrn Schurer. So konnten die Jugendlichen interessante Einblicke in die Arbeitsweise des Bundestags gewinnen. Aber auch bei den Besuchen der bayerischen Vertretung in Berlin und dem Willy-Brandt-Haus, der SPD-Parteizentrale, gab es keinen Grund für Berührungsängste. Die Offenheit mit der sich die Einrichtungen präsentierten war für viele beeindruckend, da man teilweise eine andere Erwartung hatte. So erhielten die Besucher auch einen Überblick über die Aufgaben und den Aufbau der Bundesministerien im Gesundheits- und im Finanzministerium. 

Selbstverständlich durfte die Deutsche Geschichte, die in Berlin nachwievor an jeder Ecke präsent ist, im Wochenprogramm nicht fehlen. Die jungen Reisenden konnten bei der Besichtigung des Dokumentationszentrums zur Berliner Mauer nur erahnen wie zerrissen einst die deutsche Hauptstadt war. Auch der Besuch der Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas stand auf dem Programm.

Für eine informative Woche bedankt sich die Gruppe bei Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer und seiner Mitarbeiterin, Nicola Mehringer, für die freundliche Reiseleitung.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #201 erstellt/geƤndert von Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11