13. Landesjugendlager in Sonthofen 04.08.2007

Sonthofen/Markt Schwaben - 28.07.2007 bis 04.08.2007. Gut gerüstet mit zwei neuen Mannschaftszelten, die Dank der Bezuschussung durch die Marktgemeinde angeschafft werden konnten, zahlreichen Feldbetten und einem Kühlschrank machten sich die Jugendlichen aus Markt Schwaben auf den Weg. Nach der dreistündigen Anreise hieß es für die Mannschaft zuerst einmal die Zelte auf dem zugewiesenen Platz aufzustellen, was im Team schnell erledigt war. So hatte man bis zur offiziellen Lagereröffnung am Abend des 28. Juli noch ausreichend Zeit um schon einen ersten Erkundungsgang über das Lagergelände zu machen. Obwohl am ersten Lagertag über 100 Zelte aufgebaut, an die 130 Fahrzeuge bewegt und die Versorgung von über 1000 Personen sichergestellt werden musste, lief alles entspannt, ruhig und geordnet ab. So konnte der Landesjugendleiter Andre Stark gemeinsam mit dem THW-Landesbeauftragten Dietmar Löffler das Landesjugendlager 2007 feierlich eröffnen. Unter großem Jubel der THW-Jugendlichen freute man sich zusammen auf eine „geile Woche“.

Am Sonntag fand der Landesjugendwettkampf der Bezirkssiegermannschaften statt. Hierbei mussten die sieben Gruppen zwei, hinter einer Mauer eingeschlossene, verletzte Personen versorgen und abtransportieren. Dazu räumten die jungen THW-Helfer Hindernisse aus einem Trümmergang und schufen eine Rettungsöffnung durch eine Mauer. Ihr Geschick im Umgang mit schwerem hydraulischen Hebegerät zeigte sich beim möglichst gleichmäßigen Anheben einer Steinwand. Parallel errichtete ein weiteres Team einen Trümmersteg aus Holz. Die einzelnen Elemente wurden aus dem bereitgestellten Holz mit korrektem Ablängen und der Herstellung von verschiedenen Verbindungen zusammengebaut. Obwohl die Markt Schwabener ihrer oberbayerischen Mannschaft die Daumen drückte, siegte schließlich die Bezirksmannschaft aus der Oberpfalz. Sie wird nun den Landesverband im kommenden Jahr beim Bundesjugendwettkampf vertreten.

Zahlreiche Freizeitangebote auf dem Lagergelände aber auch in und um Sonthofen lies keine große Langeweile aufkommen. So galt es am Montag für die Jugendlichen bei einer Stadtrallye mit Fragebogen und Rucksack die Stadt Sonthofen näher zu erkunden. Am Dienstag stellte man sich gemeinsam mit 48 weiteren Mannschaften den Herausforderungen der Lagerolympiade bei der verschiedenste Aufgaben gemeinsam bewältigt werden mussten. Wie sich herausstellte konnte die Jugendgruppe aus der Marktgemeinde durchaus beachtliche Ergebnisse erzielen. So gelang es bei der Stadtrallye den siebten Platz von 28 und bei der Lagerolympiade den 12. Platz zu erreichen.

Zur Erholung nach all den Strapazen der vergangenen Tage besuchte die Gruppe am Mittwoch das Erlebnisbad Wonnemar und testete ausgiebig die Wasserrutschen. Aber auch  Deutschlands größte Sommerrodelbahn blieb nicht verschont und so sauste man mit bis zu 40 km/h den Berg bei Immenstadt hinunter.

Eine wichtige Aufgabe der Jugendarbeit der THW-Jugend ist es Jugendliche an eigene Grenzen heranzuführen und hierbei Ängste überwinden zu helfen. Daher wurde am Donnerstag der Hochseilgarten besucht. Auf verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden musste balanciert, geklettert und Hindernisse überwunden werden. Selbstverständlich stets unter fachlicher Betreuung und niemals ungesichert. Der Kinofilm „The Simpsons“ durfte auf dem Programm natürlich nicht fehlen und wurde mit viel Freude besucht, da auch das nass/kühle Wetter am Donnerstagabend für Außenaktivitäten nicht geeignet war.

Die Betreuer Benedikt Gampenrieder, Marco Hossmann, Günter Felsmann und Stefan Sandner schwiegen bis zum Freitag über ein geplantes Ausflugsziel. Was schließlich zu großer Begeisterung bei der Gruppe führte als das Geheimnis gelüftet wurde und man zur  Kartbahn losfuhr. Dort konnten die Jugendlichen einige Runden mit den kleinen Fahrzeugen drehen und eine Menge Spaß, insbesondere beim Überrunden einiger Betreuer, haben.

Nach dem Abendessen begann um 20 Uhr der letzte Programmpunkt, die Abschlussveranstaltung. Mit der Verteilung der Urkunden für die Siegermannschaften der unterschiedlichen Wettbewerbe, den Danksagungen an die Küchenmannschaft, an den ausrichtenden THW-Ortsverband und an die Gemeinde Sonthofen wurde das 13. Landesjugendlager der THW-Jugend in Bayern durch Landesjugendleiter Andre Stark beendet. Allerdings mit einer Überraschung: Eine große Abschlussparty fesselte die Teilnehmer noch bis Mitternacht in der Halle und sorgte für ausgelassene Stimmung bei den Jugendlichen ebenso wie bei den Betreuern.

Mit dem Abbau der Zeltstadt, dem Verladen der Ausrüstung und schließlich der Rückreise endete auch für die Markt Schwabener THW-Jugend am 4. August eine abwechslungsreiche, spannende wie auch schöne Woche im Allgäu. In der sie nicht nur neue Freundschaften schließen, sondern auch ihren Teamgeist stärken konnten.

Treffpunkt am Zelt

Landeswettkampf