Bundesjugendlager in Wismar 09.08.2006

Eine Stadt aus Zelten erblickten 14 Mitglieder der THW-Jugend Markt Schwaben als sie am 2. August gegen 17:00 Uhr in Wismar ankamen. Über 3.300 THW-Jugendliche aus ganz Deutschland schlugen in der Hansestadt an der Ostsee ihre Zelte auf. Auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau wurde eine Zeltstadt von gigantischem Ausmaß errichtet. Hunderte erwachsender THW-Helfer kümmerten sich um die Infrastruktur, sie errichteten Verpflegungszelte und stellten jeder Jugendgruppe einen Stromanschluss bereit.
Bis zur offiziellen Lagereröffnung gegen 20:00 Uhr bauten die Markt Schwabener ihr Zelt auf und erkundeten bereits das Lagergelände. Mit einem Höhenfeuerwerk endete der 1. Lagertag und weckte die Spannung auf die kommenden Tage.

Diese ließen bei den Jugendlichen keine Langeweile aufkommen. Während einer Stadtralley durch Wismar konnten die Jugendlichen viel Wissenwertes über die Geschichte der Hansestadt herausfinden. Auch an den weiteren Lagertagen war die Ortschaft Ziel verschiedener Ausflüge. Natürlich durfte ein kühlendes Bad in der Ostseee auf dem Programm nicht fehlen. Beim Besuch eines Hochseilgartens mussten sogar die Jugendbetreuer ihre Schwindelfreiheit unter Beweis stellen. Aber auch im Zeltlager wurde für einen abwechslungsreichen Freizeitplan gesorgt. So gab es Discoabende, einen Konzertabend und Kinoabende.

Die Ermittlung der besten Jugendgruppe aus ganz Deutschland bildete am Samstag den Höhepunkt des Lagers. Die jeweiligen Landessieger aus allen 16 Bundesländern bewiesen ihr Können z.B. in der Holzbearbeitung und der Verletzten Bergung. Die bayerischen Vertreter aus Nördlingen unterlagen zwar der Mannschaft aus Hasmersheim (Baden-Württemberg), dies machte jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch.

Mit Musik und Humor klang beim bunten Abend das Jugendlager aus. Nach einer ereignisreichen Woche brach die Jugendgruppe am 9. August die Zelte wieder ab und reiste mit vielen Erinnerungen und neuen Freundschaften zurück nach Markt Schwaben.

Eröffnung des Bundesjugendlagers

"Mutprobe" im Hochseilgarten