EinsatzgerĆ¼stsystem (EGS) 15.01.2006

Seit dem Jahr 2006 verfügt der Ortsverband Markt Schwaben über ein sogenanntes Einsatzgerüstsystem (EGS). Dabei handelt es sich um einen speziell für die Bedürfnisse der Bergung und des Katastrophenschutzes angepassten Satz von genormten Standardgerüstkomponenten. Dieses System hat sich in den vergangenen Jahren bereits in vielen Katastropheneinsätzen in ganz Deutschland bewährt und seine Leistungsmöglichkeiten gezeigt.

Mit diesem Satz sind Konstruktionen durch diverse Einrichtungen wie Schnellverriegelungen besonders rasch errichtbar. Damit wird gerade dem Faktor Zeit, der für viele Rettungseinsätze den wunden Punkt darstellt, Rechnung getragen. Durch die Verwendung von Standardkomponenten bleibt einerseits eine große Vielseitigkeit gewahrt, andererseits lassen sich Dank der modulartigen Zusammenstellung viele oft benötigte Grundkonstrukte ohne Vorbereitungsmaßnahmen schnell und einfach auch unter widrigen Umständen schaffen.
Die Sicherheit des EGS wird gewährleistet, indem für eine große Zahl von Einsatzmöglichkeiten Statikberechnungen vorliegen.

Eine bedeutende Möglichkeit stellt das Absichern von einsturzgefährdenden Gebäuden dar. Mit Verstrebungen lassen sich mit dem Einsatzgerüstsystem sehr unkompliziert Decken und Wände abstützen. Höheres Mauerwerk kann dagegen auf Abstütztürme aufgelegt werden. Ein bereits sehr häufig verwendetes Konstrukt stellten in der jüngeren Vergangenheit Kraftableitungen nicht nur an Gebäudeteilen, sondern auch zur Rettung von Personen aus instabilen Trümmer- und Felsteilen. Diverse Plattform- und Stegbauten runden das Einsatzspektrum dieser Einsatzhilfe ab.

Artikel #114 erstellt/geƤndert von Tobias Egner / Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11